Klostergarten

Gärten sind aus der Geschichte der Benediktinerklöster kaum wegzudenken. Sie stehen am Anfang der abendländisch-christlichen Gartenkultur und haben diese über viele Jahrhunderte mitgeprägt. Als Nutzgärten dienen sie der Selbstversorgung der Klostergemeinschaften mit Nahrungs- und Arzneimitteln. Darüber hinaus finden sich in ihrer Gestaltung Bezüge zur Bibel und dem christlichen Glauben. Nicht zuletzt sind sie Orte naturkundlichen Wissens.

Die im Jahr 2006 neu angelegten zwei Bereiche des Wechselburger Klostergartens folgen in ihrer Gestaltung den Gartenvorbildern des Früh- und Spätmittelalters und beherbergen Arzneipflanzen aus der Klosterheilkunde bzw. der mittelalterlichen Medizin, sowie Pflanzen der Bibel, der christlichen Symbolik und des Volksglaubens.

Der erste Gartenbereich entspricht den Nutzgärten des Frühmittelalters. Die rechteckigen Beete sind wie damals hoch aufgeschüttet und mit Brettern abgestützt. Bei der Anordnung der Beete spielt die Vier als Symbolzahl für die Schöpfung eine Rolle. Der als Brunnen gestaltete Teich in der Mitte weist auf die Bedeutung des Wassers als Ursprung des Lebens hin. In den Beeten wachsen bekannte Heilpflanzen wie Salbei und Melisse, aber auch fast vergessene wie Andorn oder Osterluzei.

Über eine kleine Treppe gelangt man in den zweiten Gartenbereich, dem spätmittelalterlichen Lustgarten. Um eine „Rasenbank“ ordnen sich symmetrisch angelegte, von niedrigen Buchsbaumhecken eingefasste Beete. In diesem Garten löst eine größere Formen- und Farbenfülle die strenge Gestaltung des ersten Bereichs ab. Neben verschiedenen spätmittelalterlichen/frühneuzeitlichen Arzneipflanzen findet sich hier eine kleine Sammlung von Bibel- und Symbolpflanzen wie Öl- und Granatapfelbaum, Akelei und Erdbeere. Ein Beet gibt Einblicke in die Welt der Färbepflanzen, ein weiteres in die der „magischen“ Kräuter. Die Weinlaube lädt zum längeren Verweilen ein.

Für Besucher ist der Klostergarten täglich von April bis November zwischen 9.00 und 19.00 Uhr geöffnet.

Gartenführungen können über die Klosterpforte unter benediktiner@kloster-wechselburg.de oder Tel. 037384 808 0 angefragt werden.
Grundpreis bis 25 Personen: 45 €, je weitere Person: 1,80 €, oder nach Vereinbarung.

Der Garten wurde vom Kloster Wechselburg zusammen mit dem Landkreis Mittelsachsen errichtet.