Förderstiftung Kloster Ettal

Seit alters her sind die Klöster des heiligen Benedikt (480-548) Keimzellen christlichen Lebens, christlicher Kultur und wertgebundener Wissenschaft. Über alle Jahrhunderte hinweg haben sie in Gebet und Arbeit entscheidend dazu beigetragen, ein auf christlichen Wertvorstellungen basierendes Europa aufzubauen.

Das 1330 von Kaiser Ludwig dem Bayer gegründete Benediktinerkloster Ettal bildet heute eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Deutschlands.

Nach der Wiedergewinnung der deutschen Einheit haben die Benediktiner von Ettal 1993 in Wechselburg ein neues Kloster gegründet. Damit stellen sie sich den Herausforderungen von Kirche und Gesellschaft im wiedervereinten Deutschland.

Kloster Wechselburg ist mit seiner romanischen Heilig-Kreuz-Basilika aus dem 12. Jh. ein über Sachsen hinaus bekanntes und bedeutendes Kulturdenkmal.

Mit der Gründung des Klosters Wechselburg verbanden die Mönche von Ettal den Gedanken, einen Beitrag zum geistlichen und kulturellen Leben in Sachsen und der weiteren Umgebung zu leisten.

Mit hohem personellen und finanziellen Aufwand konnte in dem denkmalgeschützten Gebäude ein Jugend- und Familienhaus errichtet werden. Seit dem Jahre 2000 hält es seine Tore offen für Jugend- und Erwachsenengruppen zu Erholung und Neubesinnung.

Suchende können als einzelne oder in Gruppen benediktinische Gastfreundschaft erfahren. Die Mönche freuen sich über die gute Resonanz, die sie dabei in der Bevölkerung gefunden haben.

Die Verantwortung für das historische Erbe in Wechselburg und das jetzt schon zu geringe Platzangebot erfordern weitere bauliche und personelle Anstrengungen. Wechselburg soll als Zentrum des Glaubens und der Wertorientierung für Jung und Alt erhalten und ausgebaut werden.

Die Förderstiftung Kloster Ettal unterstützt die Klostergemeinschaft von Ettal und Wechselburg. Sie ist eine gemeinnützig anerkannte Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie wird von einem Stiftungsvorstand und Stiftungsrat geleitet, der aus Mönchen und Vertretern der Gesellschaft besteht, die alle ehrenamtlich tätig sind.

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen die Aufgaben von Ettal und Wechselburg geleistet werden.

Mit Ihrer Spende können Sie helfen!

Größere Spenden und Schenkungen können als „Zustiftungen“ unter Lebenden oder von Todes wegen direkt dem Stiftungsvermögen zugeführt werden. Die Erträge hieraus werden unmittelbar dem vom Spender gewünschten Zweck (Denkmalschutz, Bildung oder kirchliche Arbeit der Klöster Ettal und Wechselburg) zugeführt.

Spendenkonto: