Wallfahrten

Wallfahrt zum Heiligen Kreuz nach Wechselburg

Das spätromanische Triumphkreuz in der Basilika „Heilig Kreuz“ ist Ziel der Wallfahrt nach Wechselburg. Hierher tragen zahlreiche Menschen ihre Anliegen in Freud und Leid. Sowohl große Wallfahrten sind es, die wir empfangen dürfen, als auch viele einzelne Pilger*innen, die in der Stille der Klosterkirche neue Kraft suchen.

Zu den Gruppen, die zu Wallfahrten regelmäßig hierher kommen, zählen die Mitarbeitenden der Caritas, Kinder aus dem Bistum, Menschen mit Behinderung, Soldat*innen aus ostdeutschen Bundeswehrstandorten und nicht zuletzt auch einzelne Gemeinden. Sie kommen hierher, um in der der Vereinzelung der Diaspora Gleichgesinnte und Freunde im Glauben zu treffen. Diesem Anliegen folgen auch der alljährliche Bistumsjugendtag und die Jugendvesper. Wer als Wallfahrer nach Wechselburg kommt, kann erfahren: „Wer glaubt, ist nie allein.“ (Papst Benedikt XVI.).

Die Basilika ist täglich von 06.30 – 20.00 Uhr geöffnet. Menschen unterschiedlicher Konfession und Weltanschauung tragen ihr persönliches Anliegen in diese Kirche. Die Kerzen vor dem Marienaltar und die Einträge im Fürbittbuch legen davon Zeugnis ab. Viele finden hier neue Kraft für ihren Alltag – bei der Feier eines Gottesdienstes, dem ruhigen Zuhören beim Gebet der Mönche oder beim stillen Verweilen vor dem Wechselburger Lettner. Sie alle können in diesem „durchbeteten“ Raum innere Ruhe finden und heilende Kraft erfahren.

06. Mai 2024

Schülerwallfahrt Leipzig

13. Juni 2024

Wallfahrt für Menschen mit Behinderung