Einkehrzeiten

Einladung zu einer Reise nach innen

Auch im Jahr 2024 laden wir Sie ein, in unserem Kloster Stille, innere Einkehr und neue Kraft für Ihren Alltag zu finden. Für individuelle Tage der Stille stehen ganzjährig unsere schönen Ferienwohnungen in stiller Lage am Park zur Verfügung. Nach Absprache ist z. T. auch seelsorgliche Begleitung möglich. Die bewährten Fastenkurse führen wir auch 2024 weiter. Zu Exerzitien und Oasentagen in Gruppen laden wir Sie 2024 wieder ein. Seien Sie uns herzlich willkommen.

EXERZITIEN FÜR PRIESTER UND DIAKONE

22.01. – 26.01.2024

07.10. – 10.10.2024

„Als sie das hörten, traf es sie mitten ins Herz und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder?“  Apg 2,37

Ermutigungen aus der Apostelgeschichte für unseren Dienst als Priester oder Diakon

Die Apostelgeschichte atmet die Frische des Ursprungs. Die ausgebrannten Jünger      (Lk 24) werden durch die Sendung des Hl. Geistes reanimiert und tragen das Evangelium bis an die Grenzen der Erde. Diese Exerzitien möchten Priestern und Diakonen ermutigende Perspektiven für ihren Dienst am Evangelium vermitteln.

Beginn ist jeweils Montag mit der Vesper um 18.00 Uhr,
der Schluss Freitag nach dem Frühstück.

und Kursgebühr: 380,- €

KURZ-EXERZITIEN

20.06. – 23.06.2024

„Brannte nicht unser Herz in uns? … Noch in der derselben Stunde brachen sie auf.“ Lk 24,32f.

Jesus suchen und begegnen im Lukasevangelium

Der Evangelist Lukas erzählt in anschaulichen Geschichten von Begegnungen mit Jesus. Schon von Kindheit an sind diese anschaulichen Geschichten vielen vertraut. Die Erzählungen des Lukasevangeliums zeigen jedoch auch eine andere Perspektive. Diese wird durch Einsamkeit und Nachdenklichkeit geprägt. Auf sie richten diese Exerzitien ihre Aufmerksamkeit und suchen dabei nach ermutigenden Impulsen für unser Leben.

Die Kurz-Exerzitien beginnen am Donnerstag mit der
Vesper und enden am Sonntagvormittag.

und Kursgebühr: 270,- €

BESINNUNGS WOCHENENDE

23.08 – 25.08.2024

Gastfreundschaft als Lebensstil

Alle Kulturen und Religionen kennen Gastfreundschaft als kostbaren Wert. Menschen geben Anteil an ihrem Leben und machen dabei die Erfahrung, dass sie als Gastgeber*innen geweitet werden.
Dieses Besinnungswochenende vermittelt spirituelle Impulse zu biblisch-christlichen Geschichten von Gastfreundschaft. Gespräche vertiefen diese Beispiele in Hinblick auf unser Leben heute. Gastfreundschaft kann auch für Kirche und Gesellschaft ein gelingender Lebensstil und ein guter Weg in die Zukunft sein.
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Wochenende benediktinische Gastfreundschaft zu erleben.

Begleitende: Annett Teichmann aus Borna bei Leipzig engagiert sich in der Kirchenentwicklung ihrer Gemeinde und darüber hinaus.
Pater Maurus Kraß wirkt als Gästebetreuer und Exerzitienbegleiter in Wechselburg

Das Besinnungswochenende beginnt am Freitag mit der
Vesper und endet am Sonntagvormittag.

und Kursgebühr: 230,- €

OASENTAGE FÜR SUCHENDE

27.06. – 30.06.2024

Oasentage für Suchende

Die Einladung zu diesen spirituellen Tagen richtet sich an Nichtchristen wie auch an Menschen, die mit Glaube und Kirche in Distanz leben. Das Benediktinerkloster Wechselburg gilt in seiner säkularen Umwelt als „Zentrum für eine Reise nach innen“. Das meditative Verweilen in der romanischen Basilika, eine spirituelle Führung durch den 200 Jahre alten Schlosspark, erholsame Spaziergänge an der Mulde, das stille Erleben des Stundengebetes der Mönche, spirituelle Impulse und die Möglichkeit zum (Einzel-)Gespräch können eine heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele ausüben.

Die Oasentage beginnen am Donnerstag mit der
Vesper und enden am Sonntagvormittag.

und Kursgebühr: 270,- €